[Debian]:Re: ftp-user

On Wed, Jun 07, 2000 at 12:44:04AM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:

> Hallo, ich möchte einen ftp-user einrichten. Dabei möchte ich möglichst
> viel Sicherheit gewährleisten, also dem ftp-user nicht die Möglichkeit
> einräumen, sein homedir zu verlassen. Auch sollen natürlich keine
> allgemein zugänglichen Kommandos ausgeführt werden können, also ein
> Unterverzeichnis bin, etc, lib, pub bestehen.  Wo kann ich Informationen
> finden (möglichst auf Deutsch)?  Welche Gruppe muß ich anlegen,
> Permissions?

installiere proftpd, der bringt standardmäßig einen fertig eingerichteten
anonymous zugang mit (/home/ftp) und braucht auch keine lib, bin, etc.
verzeichnisse, da er die ganzen kommandos eingebaut hat.

--
Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi.  Unfortunately they
use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming.