[Debian]:xfont-Problem nach upgrade auf potato

Hallo Freunde,

ich habe per dselect/apt von slink nach frozen upgegraded (germish, ich
weiß).

Jetzt habe ich folgendes Problem:

In X sind nur manche menus und windowtitel lesbar, der Rest der Fonts
besteht hauptsächlich aus senkrechten Strichen :-(

Versucht habe ich bisher folgendes:

-diverse windowmanager (fvwm, icewm, enlightenment)
-gdm und xdm
-kein displaymanager sondern startx
-bearbeiten der diversen Konfigurationsfiles nach dem
schönen neuen Debian tutorial (wirklich gut, danke Frank!)
- mit und ohne xfs

der Effekt ist immer derselbe, nämlich keiner!

Ich bin mit meinem Latein am Ende, die Bugreports und das Listenarchiv
habe ich auch befragt (geht das wirklich nur bis Februar?).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Tschüß, Peter