Re: [Debian]:20GB-Platte mit Uralt-IDE-Controller (486er) unter Linux ?

On Wed, 31 May 2000, Michelle Konzack wrote:

> Das sagst Du jetzt...
>
> die Billigen VL-Controller (1 IDE-port) können nur 540 MB
> fahren und die großen nur bis 4 oder 8 GByte.

neulich hat mir mel nen kumpel zum einbau in seinen 486 (mit VL :) ne 6GB
platte gegeben, und eine sogen. lba enhancer card, die er von seinem pappa
gekriegt hat. die dinger gibts bei conrad und kosten 40,- und 50,- DM. der
unterschied zwischen den 2 teilen ist, dass die eine wohl bis 8GB kann und
die andere irgendwas jenseits von 100GB. die haengt sich beim booten mit
ihrem eigenen bios ein und stellt lba modus zur verfuegung. ich muss
sagen, dass ich von dem echten plug and play zunaechst begeistert war, das
ging sofort auf anhieb. leider blieb das teil nach ner woche bei der
erkennung des secondary slave haengen (es hing nie einer dran) und die
kiste stand in diesem zustand. vielleicht haben wir nur einfach pech mit
defekter hardware gehabt, ich hatte danach jedenfalls das "vergnuegen",
das system wieder auf ez-drive umzustellen...

bestellnummer von der "grossen" ist: 974441-62
(ich hab mich damals ohne diese dusselig gesucht, inzwischen findet man
das teil auch so in den komponenten, unter eide enhancer)

-gruss markus-

--