[Debian]:Re: /var/log/ksymoops

MoiN

On Tue, May 30, 2000 at 06:32:50AM +0000, Marc Haber wrote:

> Das ist dann aber vermutlich die manpage zum _Programm_ ksymoops
> (Package ksymoops), aber /var/log/ksymoops scheint eher zu den
> modutils zu gehören.
>
> Lästig finde ich, daß teilweise im Fünfminutentakt neue Logs in
> /var/log/ksymoops angelegt werden. Das würde ich gerne abstellen -
> aber wo?

Die Dateien in /var/log/ksymoops werden vom Programm insmod
angelegt. Um das abzustellen, lege man die Datei
/etc/modutils/no-ksymoops mit folgendem Inhalt an:

insmod_opt=-Y

Danach nur noch update-modules aufrufen, fertig. Ich selber habe
ein wenig nach dem Verantwortlichen suchen müssen (grep -r
/var/log/ksymoops /sbin). Danach war alles einfach (siehe manpage
zu insmod, modules.conf und update-modules).

> Die sollen zwar nach zwei Tagen ohne Lesezugriff wieder gelöscht
> werden, aber das funktioniert bei mir nicht, da ich aide laufen habe.
> aide prüft die Systemintegrität durch MD5-Prüfsummen, und die Dateien
> haben also mindestens einen Zugriff pro Tag - und werden deswegen
> niemals gelöscht.

Kannst du aide nicht sagen, daßsich Dateien unterhalb von
/var/log regelmäßig ändern? Warnt er dich auch jedesmal, wenn du
z.B. neue Mail bekommst? ;)

    Ingo