Re: [Debian]:XF86config automatisch anpassen

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> writes:

> Hi,
>
> Situation: XFree86 3.3.6 läuft prima mit 1024x768. Es gibt aber einige
> Heinis, die wollen _unbedingt_ 800x600 und zwar _ohne_ virtuellen Desktop.
> XF86 wird hier aber schon beim Booten gestartet, i.e. mit KDM:
>
> Da dachte ich mir, ok, schreibst ein kleines Skript welches vor KDM
> startet, den User fragt (mittels DIALOG) und die entsprechende Zeile
>
> 	"1024x768"
>
> in
>
> 	"800x600"
>
> umändert. Nur, wie erkenne ich die genau? Reicht es, einen Kommentar
> [...]

Wenn's keine bessere Lösung gibt, und du nur zwei Benutzer hast,
kannst du ja 'cpp' benutzen:

#ifdef HIRES
"1024x768"
#else
"800x600"
#endif

wenn du es aus einem shell-skript aufrufst (startx ?),
kannst du z.B. eine umgebungsvariable benutzen:
cpp -DHIRES=$HIRES /etc/XF86Config.in /etc/XF86Config

'cpp' fügt dann noch eine Zeile oben ein, die aber mit '#' anfängt, und
daher als Kommentar erkannt wird.
Ein perl-skript wäre eleganter...

--
Felix Natter