[Debian]:Re: irc

Florian Lohoff <flo@rfc822.org> wrote:

> Das problem ist das sich der Streik auf ALLE auswirkt aber nur einen
> kleinen teil (Die Stoerenfriede) beeinflussen soll.

Das sehe ich etwas anders. Der Streik soll _allen_ bewußt machen, was
sie an IRC haben und welch ein Verlust es für uns ist, wenn es diese
Art der Kommunikation nicht mehr gäbe. Ob die Störenfriede das
kapieren, ist dann eine andere Frage, aber eine Sensibilisierung der
Allgemeinheit ist ja vielleicht schon ein erster Schritt.

Das machst Du mit einem Ausweich-IRC-Server aber zunichte. IMHO
sollten alle IRC-Benutzer während des Streiks explizit zum Verzicht
auf IRC gezwungen sein, nur so wird ihnen bewußt, was passiert, wenn
nicht nur irc.gmd.de abgeschaltet wird.

> Ich glaube aber nicht das das abschalten des IRCnets eine auswirkung
> auf unsere Script kiddies hat.

Wenn es genug Alternativ-Server gibt, dann bestimmt nicht. Wenn man
aber auf ein anderes Medium ausweichen muß, dann kommt vielleicht doch
der eine oder andere auf den Trichter, was er mit IRC verlieren
könnte.

> Ich gehe vollkommen konform das die derzeitige situation im Netz
> nicht schoen ist - Aber intelligenz kann man solchen leuten nicht
> anerziehen oder reinpruegeln. Diejenigen die das IRCnet stoeren sind
> nicht die ernsthaften Nutzer daher wird der Streik keinen direkten
> Einfluss darauf haben on und wie solche stoerungen in zukunft
> stattfinden.

Wobei ein Streik selten nur die jeweilige Zielgruppe trifft. Ein
Streik der Busfahrer trifft beispielsweise auch primär die Kunden und
nur sekundär den Arbeitgeber der Busfahrer. Trotzdem ist das ein
durchaus probates Mittel, auch um die Öffentlichkeit mal
wachzurütteln, was so alles falsch läuft.

> Leider ist das Netz sehr gemischt was intelligenz und weitsicht
> angeht. Ich habe auch ein schweres Brot den Leuten beizubringen wie
> zu quoten und mails zu schreiben sind - Und zu faul RFC1855 zu lesen
> sind die auch. Ist das ein grund meinen MX abzuschalten ?

Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Ein Mailserver ist primär
für die Kunden (normalerweise zahlend oder zumindest über Werbung
finanziert) da. Wenn er für alle offen ist, handelt es sich um ein
offenes Relay, das dringend abgeschaltet werden sollte ;-)
Im Gegensatz dazu bieten die IRC-Server einen kostenlosen Service für
alle, der gerade im weltweiten IRCnet immensen Traffic und Aufwand für
die Betreiber bedeutet.

Daß sich das finanziell für die Provider nicht zu lohnen scheint,
siehst Du ja schon daran, daß es in Deutschland nur einen einzigen
IRCnet-Server gibt, der bei einem kommerziellen Provider steht. Alle
anderen werden von Unis oder Institutionen wie der GMD betrieben. Wenn
die anderen Server irgendwann, so wie jetzt irc.gmd.de dazu gezwungen
sind, diesen Service aufzugeben, dann ist es zappenduster mit der
IRC-Kommunikation. Ich denke, der Streik ist eine gute Gelegenheit,
über diese Tatsache nachzudenken. Ein lokaler (vielleicht auch
thematisch begrenzter) Ausweichserver ist zwar eine mögliche
Alternative zum weltweiten IRCnet und vielleicht ist die
Zersplitterung auf einzelne Server oder kleine Netze auf Dauer auch
die einzige Möglichkeit, über die Massen Herr zu werden, aber damit
würde halt auch viel verloren gehen.

Ich weiß, ich habe leicht reden, denn ich nutze IRC dank der in
Deutschland üblichen Telefontarife äußerst selten, somit werden sich
bei mir keine Entzugserscheinungen zeigen, wenn ich mal 1-2 Tage kein
IRC zur Verfügung habe, aber vielleicht tut der Entzug dem einen oder
anderen ja auch mal ganz gut (notfalls gibt es ja auch noch
Mailinglisten oder Usenet, um sich auszutauschen).

Tschoeeee

        Roland