Re: [Debian]:Soundblaster PCI128 (es1371) geht nicht

On Mon, Apr 03, 2000 at 09:35:23PM +0200, Matthias Kabel wrote:
> Bei mir kann ich seltsamerweise keine Sounddateien mehr ausgeben. Die
> Soundkarte ist fest in den Kernel eingebunden, (es1371) ich kann mittels
> wmcdplay uch Musik hören, will ich aber eine Datei von der Festplatte
> abspielen kommt gar nichts. Keine Fehlermeldung, einfach nichts. Auch ein
> cat IRGENDEINE_DATEI > /dev/audio oder /dev/dsp
> erzeugt rein gar nichts. Geht auch nicht als root, die DEVICE-Dateien sind
> als  Character-Devices vorhanden
> /proc/devices zeigt auch unter 14 sound an, die Devices haben major-number
> 14

> [...]

Hallo,
Welche Kernelversion bzw. welche Version des Treibers verwendest du ?
Bei mir lief die Karte (Creative Soundblaster 128/64V)
bei einigen 2.3.* Kernel nicht.
Warscheinlich wegen der implementierung des AC97 Codecs.
Im Moment hab ich 2.2.14 mit es1371: version v0.19, läuft tadellos.
Wenn das nichts hilft, versuch mal mithilfe des BIOS bzw. durch umstecken
der Karte ihr andere Interupts oder DMA's zu versachaffen.
Abspielen von CD-A's klappt immer, da dein CD-ROM Laufwerk direkt per Kabel
mit der Soundkarte verbunden ist und die den Sound nur zu den Lautsprechern
(oder sonstigem Ausgabegeräten) durchschleift.

Cu,

Niklas.
--
Void the Gates of Hell