[Debian]:online-Zeit Zähler

hi

Ich hätte gerne einen zähler, der mir die online-Zeit mißt. dialdcost
funktioniert bei mir nicht, da ich mich manuell mit pon einwähle. Gibt
es da ein Programm, daß aufzeichnet, wann, wie lange, welcher Benutzer
und welche Telefonnummer (nutze mehrere ISPs)?
oder muß ich da selber was schreiben? dürfte ja nicht schwer sein mit
grep die informationen aus /var/log/messages (da steht ja alles drin)
rauszuholen, allerdings bin ich kein Programmierer und deshalb weiß ich
nicht ganz wie!! Deshalb währe mir ein fertiges Programm lieber, oder
würdet ihr mir beim programmieren helfen?

vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe

up to sometime

David