[Debian]:/root/.rnd nach port scan

Hallo,

vor kurzem hat irgendwer/-was eine binär codierte Datei .rnd
im Verzeichnis /root angelegt:

# cd /root
# ls -la .rnd
drwxrwx---  13 root     root         2048 Mar 26 09:48 .
-rw-------   1 root     root         1024 Mar 17 06:32 .rnd

Weiß jemand, welche Funktion diese Datei hat?
Bzw. wie ich feststellen kann, welches Programm diese Datei benutzt?

dpkg --search /root/.rnd war leider ebenso erfolglos wie meine
bisherige Suche auf Security-Webseiten.

Was mich stutzig macht: Am 17.3. hatte jemand die Ports meines
Systems gescannt. (Die IP des Angreifers ist mir bekannt.)
Der Portscan begann ca. 5 Minuten nach dem Beginn meiner nächt-
lichen PPP-Verbindung. Um 06:32 h war ich jedoch _nicht_ online.

In meinen Logs ist kein Hinweis auf ein _erfolgreiches_ Login
zu finden, und in den cron-tabs bzw. cron-/at-logs gibt es kein
Indiz, wodurch /root/.rnd angelegt worden sein könnte.

Bei einem Nachmittags-Call am 17.3. begann ein weiterer Portscan
desselben Angreifers _sofort_ nach dem Verbindungsaufbau.

PS: Haltet Ihr als Gegenmassnahme ein kurzfristiges ping -f mit
    anschließendem Verbindungsabbruch für sinnvoll, um dem Angreifer
    zu signalisieren, daß sein Portscan entdeckt wurde?

TIA, Frank

--
 ---m( 00 )m---m( 00 )m---  are watching you!  ---m( 00 )m---m( 00 )m---