Re: [Debian]:Kernel 2.2.x

Wolfgang Arnsberg <wolfgang.arnsberg@gmx.de> wrote:
> Tach zusammen,

> gibt es eigentlich noch etwas zusätzlich zu beachten (außer den Anweisungen
> auf www.debian.org) zu Umstieg von Kernel 2.0.38 auf 2.2.14

> Muß ich was bezüglich Netzwerk-Einstellungen ändern.

> Vielen Dank im Voraus.

> Wolfgang

hallo!
wenn du mit ein paar fehlermeldungen (SIOCADDRT) , die aber nicht
schaden, leben kannst nicht, debians netzwerkkonfiguration
funktioniert auch mit 2.2er kerneln.

der 2.2er kernel setzt einige selbstverstaendliche routen selbst:
ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 erzeugt automatisch
die route auf das netzwerk.
(route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 eth0 ist
ueberfluessig)
dafuer erwartet er beim loeschen und setzen von routen auch
wesentlich ausfuehlichere parameter:
----aus /etc/init.d/network-----
# If you are receiving SIOCADDRT errors, they can be avoided by adding
# a netmask and interface to your "route add -net" lines. eg,
#      route add -net 127.0.0.0
# becomes:
#      route add -net 127.0.0.0 netmask 255.0.0.0 lo
#
# Alternatively, these lines can simply be deleted if you don't use
# 2.0.x
# series kernels.
(muss man beim 2.0er kernel nicht sogar zwei routen haendisch
setzten: route add -host 192.168.0.2 eth0 und obige -net-zeile?)

    cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |