[Debian]:Re: Fontgroesse unter X

Uli Schoeffel <ulrich.schoeffel@chemie.uni-ulm.de> wrote:

> ich habe bei meinem Notebook (slink) auf XFree-3.3.6 upgedatet
> (1024*768 Pixel). Seitdem sind bei einigen Programmen (z.B.
> Netscape, Gimp, Gnome allgemein) die Fonts mind. doppelt so groß wie
> vorher (bei XFree-3.3.5). Bei anderen Programmen (z.B. StarOffice,
> xfig, xmgr, xterm) hat sich nichts geändert.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Brandon vor kurzem mal was
geschrieben, daß er die Reihenfolge im Font-Path (in
/etc/X11/XF86Config und im Config-File von xfs) geändert hat. Während
dort früher erst 75dpi und dann 100dpi stand, ist es jetzt (zumindest
bei neu erstelltem XF86Config) andersrum. Er hat damit nicht ganz
unrecht, da die meisten Leute ihre X-Server mit einer Auflösung
betreiben, die eher 100dpi als 75dpi beträgt.

Die Tatsache, daß sich das nur auf einige Programme auswirkt, liegt
darin begründet, daß nur Zeichensätze aus den Verzeichnissen 75dpi und
100dpi betroffen sind, während die aus misc, Type1, Speedo etc.
unverändert sind.

> Kann ich irgendwo die default-größe der verwendeten Fonts einstellen?

Wenn Dir das nicht gefällt (mir gefällt es rein subjektiv auch nicht,
außerdem bin ich jetzt das andere gewöhnt), dann kannst Du einfach
wieder die Reihenfolge von 75dpi und 100dpi umdrehen und schon hast Du
wieder das alte Verhalten.

Tschoeeee

        Roland