[Debian]:Re: rsh-Zugriff von root unter debian 2.2

HiHo!

On Wed, 26 Jan 2000, Ingo Reimann wrote:

> On Wed, Jan 26, 2000 at 06:16:23PM +0100, Jens Rühmkorf wrote

> was Du übersehen hast weiss ich nicht, aber warum nimmst Du nicht ssh
> und arbeitest mit key-authorization auf den zu betreuenden hosts? Das
> ist sicherer weil abhörsicher und sicherer weil die Authentifizierung
> besser ist, als über .rhosts Dateien oder unverschlüsselte Passwörter.
>
> Ich denke, in vielen Bereichen wurde rsh/telnet durch ssh ersetzt..

Klar, da muesste ich ja schon mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen
sein, um diese Entwicklung nicht mitbekommen zu haben ;)  Ich nutze ssh
auch dort, wo es sinnvoll ist.

Es handelt sich halt aber um ein lokales Netz von wenigen Rechnern, no way
in or out, everyone is trusted. Abhoersicherheit ist also nicht relevant,
root braucht kein X, Komprimierung ist im lokalen Netz eh' Schrott (o.k.,
kann ich unter ssh abschalten).  Daher wollte ich die r-tools nehmen.
Denn die haben den entscheidenden Vorteil, dass ich mit NIS @netgroups
arbeiten kann, und das macht die Sache fuer mich einfacher.

Also:  Vielleicht hat doch jemand 'ne Idee... ?

Gruss Jens

P.S.  Ich bin neu auf dieser Liste, aber WAS soll denn der automatisch
generierte [Debian]-String im Subject??  Wozu gibt's denn procmail??

           Jens Rühmkorf
 Institut für Informatik   E-Mail  : ruehmkorf@informatik.Uni-Koeln.DE
     Universität zu Köln
            Pohligstr. 1   Telefon : +49 221 470 5381
              50969 Köln   Fax     : +49 221 470 5387