[Debian]:Netzwerkconfig

Hallo Leute,
In Sachen Netzwerkconfiguration wende ich mich nun an Euch.

Ich moechte einen Linux-Rechner (SuSE 6.0 Kernel 2.0.36) mit einer 3Com-Netzwerkkarte (509B Etherlink III mit TwistedPair und BNC-Stecker) an ein bestehendes NEtz anhaengen.

Ichhabe mich dabei an das NET3-howto gehalten und mit ifconfig eth0 <Adresse des REchners> netmask 255.255.255.0 up die Karte Initialisiert
danach habe ich mit route -add net <Adresse.0> netmask 255.255.255.0 eth0 das lokale Netz und mit
route add default gw <Router> eth0

den DefaultGW angegeben.
Laut Howto sollte es nun moeglich sein, andere REchner anzupingen (allgem. Verbindung aufbauen).
Aber es klappt nicht. Ich kann zwar ping 127.0.0.1 machen, aber ping <lokale-Netzadresse> geht nicht.
Woran kann da liegen. Muss ich der Karte sagen, dass welchen der beiden Schnittstellen sie verwenden muss, oder was fehlt???

Thanx
Jens