[Debian]:Sendmail konfigurieren

Gruess Gott!

Ich hoffe diese Mail ist nicht zu lang.

Ich versuche seit zwei Tagen, mit sendmail, fetchmail und procmail auf meinen
Notebook ein Mailsystem einzurichten. Alle drei Programme habe ich von meinen
Slink CDs einfach mit dselect installiert. Nun aber die Konfiguration:  Bis
jetzt sind meine Erfolge noch recht kümmerlich. fetchmail holt schonmal meine
Mail und ich kann sie mit  mutt lesen. Das war aber auch schon fast alles, was
jetzt funktioniert. Sendmail laeuft zwar, aber wenn ich versuche, mit mutt eine
mail abzuschicken  kriege ich eine Errormessage.

Wie ich vorgegangen bin bei meinen Versuchen?

Zwei Ansätze:
Einmal hab ich's mit sendmailconfig versucht. Der schafft es
wenigstens, ein funktionierendes sendmail.cf zu bauen, aber ich müßte noch
einiges daran basteln, daß es läuft. Ist wohl nicht fuer Notebooks gedacht, die
ja nunmal leider noch nicht permanent mit dem Internet verbunden sind.

Zweitens habe ich versucht, von http://sendmail.iga.home.pages.de/ mit der dort
gegebenen, meinen Bedürfnissen angepaßten Datei etwas zu machen, aber m4, der
daraus die sendmail.cf basteln soll hat's nicht gepackt.

Mit etwas Abstand besehen (jetzt bin ich in meinem RedHat und schreibe mit
kmail, das sooo schön einfach zum laufen zu bringen war) sollte ich mich
wahrscheinlich auf einen dieser beiden Ansätze konzentrieren. Aber hier jetzt
erstmal die jeweiligen Meldungen und Dateien:

mukunda:/home/mukunda# sendmailconfig
Configure sendmail with the existing /etc/mail/sendmail.mc? [Y]
Generating /etc/mail/sendmail.cf from /etc/mail/sendmail.mc ...
FEATURE(nodns) is no-op.
Use ServiceSwitchFile (/etc/service.switch) if your OS does not provide its own instead.
Updating alias database ...
/etc/aliases: line 10: root... Warning: duplicate alias name root
/etc/aliases: 30 aliases, longest 10 bytes, 290 bytes total
Reload the running sendmail now with the new configuration? [Y]
Reloading sendmail ...

(Hier versuche ich's mit sendmailconfig und einer etwas angepassten
sendmail.mc. )

divert(-1)
#
# (langer Kommentar zur Lizenz)

#
# This file is used to configure sendmail for use with Debian systems.
#

divert(0)
VERSIONID(`@(#)sendmail.mc	8.9.1a (Linux) 19981026')
OSTYPE(debian)dnl
LOCAL_CONFIG
define(`SMART_HOST', smtp:smtp.myokay.net)dnl
FEATURE(nocanonify)dnl
Cwmukunda.de
FEATURE(use_cw_file)dnl
FEATURE(use_ct_file)dnl
FEATURE(nouucp)dnl
FEATURE(nodns)dnl
MAILER_DEFINITIONS
MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl

LOCAL_CONFIG
MASQUERADE_AS(mukunda.de)dnl
## Custom configurations below (will be preserved)

FEATURE(`accept_unresolvable_domains')
define(`PROCMAIL_MAILER_PATH', `/usr/bin/procmail')dnl
define(`confCON_EXPENSIVE', `True')dnl
define(`SMTP_MAILER_FLAGS',`e')dnl
define(`confSERVICE_SWITCH_FILE', `/etc/mail/service.switch')dnl
define(`confHOSTS_FILE', `/etc/hosts')dnl
FEATURE(`access_db', `hash -o /etc/mail/access.db')dnl
FEATURE(`genericstable', `hash -o /etc/mail/genericstable.db')dnl

Übrigens: /etc/service.switch und /etc/mail/service.switch existieren beide und
sind identisch, ich hatte da widersprüchliche Anweisungen, wo das nun liegen
soll. Die /etc/aliases scheint bei der ursprünglichen Installation von slink
von eximconfig geschrieben worden zu sein. Exim habe ich aber nie benutzt.
Sollte diese Datei anders aussehen?

access.db und genericstable.db gibt es beide.

Ausschnitt aus /etc/aliases:

# This is the aliases file - it says who gets mail for whom.
# It was originally generated by `eximconfig', part of the exim package
# distributed with Debian, but it may edited by the mail system administrator.
# This file originally generated by eximconfig at Tue Oct 19 22:50:23 CEST 1999
# See exim info section for details of the things that can be configured here.

postmaster: root
root: mukunda

root: root
daemon: root
usw...

Beim Versuch, dann mit mutt eine Mail abzuschicken kriege ich von mutt so eine
Meldung: (diese Meldung ist jetzt nicht ganz die aktuellste, die ist irgendwo
verloren gegangen. Sieht aber fast genauso aus)

Error sending message, child exited 67 (No such user.).
Press any key to continue...

Mutt habe ich übrigens noch nicht weiter konfiguriert, abgesehen von einem

set hostname=mukunda.de

Ist das etwa ein großer Teil des Problems?

Auszug aus /var/log/everything:

Jan 18 21:41:22 mukunda sendmail[343]: restarting /usr/sbin/sendmail on signal
Jan 18 21:41:22 mukunda sendmail[385]: starting daemon (8.9.3): SMTP+queueing@00
:10:00
Jan 18 21:41:49 mukunda sendmail[403]: VAA00403: to=mukunda.pasedach@gmx.de, del
ay=00:00:00, mailer=local, stat=User unknown
Jan 18 21:41:49 mukunda sendmail[403]: VAA00403: from=mukunda, size=330, class=0
, pri=30330, nrcpts=1, msgid=<20000117202518.A2208@mukunda.de>, relay=mukunda@lo
calhost
Jan 18 21:41:50 mukunda sendmail[403]: VAA00403: VAB00403: DSN: User unknown
Jan 18 21:41:50 mukunda sendmail[403]: VAB00403: to=mukunda, delay=00:00:00, xde
lay=00:00:00, mailer=local, stat=Sent

Die Mail, die ich daraufhin von sendmail geschickt bekommen hab: