Re: [Debian]:[ReiserFS] Ich will doch nur ...

Hi,

On Fri, 14 Jan 2000, Jens Benecke wrote:

[...]
> Alle ext2-Erweiterungen sind ebenfalls völlig transparent.

Hm, w"urde ich zwar nicht behaupten, aber lassen wir das ...

[...]
> Also für verschiedene Verzeichnisse verschiedene Plugins, ja? Und wer
> bestimmt, was mit wem verschlüsselt wird?

Bildung eines Schl"usselringes aus bzw. mit den jeweiligen
Dateischl"usseln (FEK).

> chattr +c *

man chattr

[...]
BUGS AND LIMITATIONS
       As of ext2 fs 0.5a, the `c' and `u' attribute are not hon-
       oured by the kernel code.  As of the Linux 2.0 kernel, the
[...]
(E2fsprogs version 1.18 November 1999)

Wenn Du mir nat"urlich 'ne funktionierende mit o. g. Eigenschaft zeigen
kannst, dann bin ich nat"urlich der erste, der sich's ansieht. Ich hoffe
nicht, da"s ich diesbez"uglich 'was verpa"st habe.

> wie "genau"? Die Quotas, die es in ext2 seit, IMHO, 1994 gibt, sind

Tja, da sind wir wieder an dem Punkt, auf den ich eigentlich hinaus
wollte. Zwar gibt's Quota schon 'ne ganze Weile f"ur Linux -- ein Gl"uck
:) -- aber Du beziehst Dich eben jetzt auf ext2. Dabei ging es doch um das
ReiserFS und das hat's eben JETZT (und auch morgen) nicht. Es war ja auch
Dein Anliegen.

[...]
> Redhat bietet im Installationsprogramm eine Option für multi-devices
> (Kernel) oder LVM (Logical Volume Manager) an.

Ich sag' doch nicht, da"s es es nicht gibt. Der Punkt ist IMHO im Moment
noch etwas die Handhabung; im Vergleich zumindest.

> Kann NT eigentlich MACs? (mandatory access controls - "alle in Gruppe

AFAIK nicht, aber die ganze Rechtevergabe ist eh 'etwas' ...

> aber alleine die Tatsache, daß msnbc schon Linux-Tutorials und
> Training usw. anbietet, ist doch schon deutlich.

Und Du glaubst tats"achlich, da"s gerade bei denen der Glaube an Linux der
Grund ist? Mitnichten. Dort geht's um Geld machen -- um nicht mehr und um
nicht weniger, da ist jedes Mittel recht.

> Spielehersteller überschlagen sich momentan förmlich mit
> Ankündigungen...

Und? Ergebnisse ... Mann, das ist es doch. Nicht morgen, sondern heute
wollen die Leute bzw. der Markt die Dinge -- am besten noch gestern. Ist
nunmal so. Und das ist doch genau das, was ich beim letzten Mal versucht
habe zu verdeutlichen.

Wie man sehen kann, habe ich viele Dinge herausgeschnitten, damit wir
nicht noch weiter vom Thema abdriften.

Auch wenn obiges nicht so klingen mag, aber eigentlich bin gerade ICH
immer der Idealist. Ich denke nur, da"s man das Bunte nicht untersch"atzen
darf. Man m"oge sich erinnern, was unter anderem Igno- und Arroganz fast
aus Unix gemacht h"atten ...

  aleX
--
Alexander Wiedeck...............alexander.wiedeck@ku-eichstaett.de
Key fingerprint = 02 C9 F8 08 1A 36 F9 D0  22 6C 4C 4F 06 78 34 C3