[Debian]:/dev/ppp?

HAllo,

in meiner "/var/log/syslog" finde ich diese Einträge

Jan 12 20:09:53 bandit modprobe: modprobe: Can't locate module
char-major-108

Welches Modul ist damit gemeint? In der Kerneldocumentation/devices.txt
steht:

108 char        Device independent PPP interface
                  0 = /dev/ppp          Device independent PPP interface

ein device /dev/ppp gibt es bei mir nicht. Läßt sich auch nicht mit MAKEDEV
anlegen. Ich habe heute bei einer Suse nachgeschaut. Dort existiert dieses
Device.

Davon abgesehen kann ich mailen, surfen etc. PPP ist als Modul eingebunden
und wird auch geladen.

Bei mir läuft Potato. Was hat das zu bedeuten?

Danke Micha