[Debian]:Re: Probleme mit news server

Hallo Sangohn!

Sangohn Christian schrieb am Montag, 10. Januar 2000:

> Hallo Wilhelm und Danke für die Hilfe.

Keine Ursache. Dafür gibts ja diese Liste.

> Jetzt kann ich news lesen nur leider sind da keine :-(

Das ist dann entweder ein Problem des Transportsystems oder des
Newsservers.

> Ich verwende folgendes Skript um die Artikeln zu holen:
>
> #!/bin/sh
> logfile=/var/log/news/getnews.log

Kannst Du denn in dieser 'getnews.log' Datei etwas in Erfahrung
bringen, was auf die fehlenden News hindeutet?
Steht vielleicht noch was ergänzendes in /var/log/messages?

> batchfile=/var/spool/news/in.coming/rwth-aachen.batch
> tmpdir=/var/tmp
> exec >> "$logfile" 2>&1
> suck news.rwth-aachen.de -M \
> 	-c \
> 	-n \
> 	-A \
> 	-hl localhost \
> 	-dt $tmpdir -dm /var/lib/news/articles \
> 	-dd /var/lib/news \
> 	-bi $batchfile
> /usr/lib/news/bin/innxmit -v localhost $batchfile
> echo >> "$logfile"

Mit 'suck' kenne ich mich nicht besonders gut aus. Deswegen kann
ich Dein Skript leider nicht kritisch würdigen. Aber dazu gibts
sicherlich Experten hier in der Liste, die Dir weiterhelfen können.
Auf meiner Kiste nutze ich noch das 'gute alte' UUCP zum Transport.

> Aber ich kann im spool-Verzeichnis nichts erkennen, obwohl kppp die
> ganze Zeit et herunterlädt.
> Hast Du vielleicht da auch ein Idee woran das liegen kann?

Hast Du 'nur' mit dem Newstransport Probleme oder gibts ähnliches auch
beim Mailtransport. Auch zum PPP-Connect müßte es aber im
/var/log/messages eine Dokumentation geben, die Dir vielleicht
Aufschluss über eventuelle Probleme gibt.

Grüße - Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany