[Debian]:(n)curses.h-Rekursion

Folgendes Problem plagt mich gerade bei der Verwendung von libncurses
(5.0-2):

In /usr/include befinden sich zwei Links, einer namens ncurses und einer
namens ncurses.h.

ncurses.h verweist dabei auf ../ (also das "Oberverzeichnis"), während
ncurses laut ls -l als Link auf ./ (sich selbst?!?) definiert ist.

Ich kann also im Prinzip so oft 'cd ncurses' eingeben und letztlich in
/usr/include/ncurses/ncurses/ncurses/ncurses/... etc.pp. landen, es
ist aber immer dasselbe Verzeichnis.

So kommt es dann, daß einige Compiler-Routinen, die nach ncurses.h
suchen, diese Datei nicht finden und daher abbrechen.

Dasselbe Problem taucht auch bei curses.h auf.

Hat das auch jemand beobachtet und schon gelöst?

-ut