[Debian]:Samba,Apache,Ethernet- Probs

Hi Liste,

ich habe mir am WE Debian installiert, und stosse trotzallgemeiner
Begeisterung über dieses System auf probleme.

1.) SAMBA. Ich wollte die debian kiste mittels 3 installations-
anleitungen in ein kleines windows-netzwerk einbasteln, habe
folgendes gemacht:
samba-kram installiert
mittels ns auf samba swat zugegriffen
globals eingestellt
ein share-verzeichnis erstellt
alle server neu gestartet

.---> kann von windoof nicht drauf zugreifen. erst hatte win
den debian angezeigt, aber ich konnte nicht drauf zugreifen,
weil er nach nem passwort fragte, das ich nicht wußte (obwohl ich mit
smbpasswd eins erstellt hatte). Auch die anderen user/root passes
funzten nicht. nach drei,viermaligem versuchen hat er dann auf
debian nicht mehr zugreifen können... grmble. Ideen? Jetzt findet
er ihn mittlerweile gar nicht mehr.

2.) APACHE

habe auf win98 einen apache am rennen, kann auch von debian drauf
zugreifen. aber nach einer gewissen zeit schmeißt sich die ethernet
karte einfach raus. dann ist ende. möglicherweise schmeißt sie sich
raus , wenn auf win98 mysqldaemon gestartet wird, kann den
zusammenhang aber noch nicht verifizieren ... kennst ihr so ein
problem ?

3.) MYSQL
wollte die version 3.22.27 aus einem tar.gz file heraus (natürlich
vorher entpackt) installieren. hat auch weitestgehend geklappt,
kann aber nicht herausfinden, ob der server läuft, bzw. wie ich ihn zum
laufen kriege ... ???

puh, als erstmal noch sorry für die vielen fragen, aber es
hat sich halt so aufgestaut :-)

bin für jede hilfe dankbar,

mit bestem Gruß

-Armin