Re: [Debian]:Coputername aendern ?

On Mon, Jan 10, 2000 at 03:26:18PM +0100, Klemens Jokisch wrote:
> Hallo
>
> Ich wollte mal fragen, ob es moeglich ist, den namen meines Computers,
> der am Anfang der bash steht zu aendern (standartmaessig bei
> Installation "Debian").
>
> Danke fuer Tips
> Klemens

Hallo,

wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du nicht den Computernamen, sondern
den Promt. Der wird durch die Variable PS1 gesetzt. Wenn Du den aktuellen
Computernamen drin haben willst und Deinen Login-Namen geht das mit:

	esport PS1="\u@\H $ "

Wenn es immer so sein soll, schreibst du es in die ~/.bash-profile.
Wills Du wirklich den Host-Namen aendern, geht das mit hostname.
Naeheres mit man bash & nach PS1 suchen sowie man hostname.

Tschuesz
	Steffen