[Debian]:fragen zum framebuffer

womit kann ich bei laufendem Framebuffer auf der Console Bilder anschauen?

Ich habe zgv+svgalib installiert. Ohne Framebuffer funktioniert das
wunderbar. Svgalib benutzt den Vesatreiber und ich muß die Option "VesaText"
in der libvga.config einschalten. Ansonsten bleibt der Bildschirm nach dem
Verlassen von zgv schwarz.

Bei laufendem Framebuffer kann ich ebenfalls mit zgv Bilder anschauen. Aber
nach dem Verlassen von zgv bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich als
Treiber "vga" auswähle, ist die Darstellung der Bilder verzerrt und es gibt
Falschfarben. Aber der Textmode wird bei Verlassen wieder hergestellt.

Grafikkarte hat Riva TNT Chipsatz. OS Potato

Bei wem funktioniert das? Wo gibts etwas zu lesen?

Noch nen schönen Sonntagnachmittag
Michael