[Debian]:X-Win killt Bildschirm nach einem halben Jahr????

Hallo

Gestern als ich wieder mal (wie so oft schon zuvor) mit startx mein xwin
startete, da switchte es in den Grafiikmodus und eine sekunde darauf
fiel das Bild zusammen und der Monitor quitierte seien Dienst für immer.

Ich habe damals als ich xwin konfigurierte die Monitordaten sogar ein
bisschen leistungsschwächer eingegeben und es lief jetzt sicher schon 3
wenn nicht mehr Monate ohne Probleme.
Nun frag ich mich, ist das einfach ein schlechter Monitor oder gibt es
so was wie xwin spätwirkungen?

So long

Flo