Re: [Debian]:mkfs.ext2 geht nicht: [...]

On Sun, Jan 09, 2000 at 01:18:04AM +0100, Eduard Bloch wrote:
> Moin Tobias!
>
> Das sieht mal wieder nach dem typischen 1024Cyl.-Problem aus.
>
> Vermuttliche Ursachen:
>
> Bios zu alt, kann keine INT13-Erweiterungen.

Auf einem PII-Board?

Eigentlich schade um die 80 Tage uptime :-(

*reboot*

OK, im BIOS steht sie mit 8206 MB. Paßt also.

> Kernel zu alt und/oder hat
> Probleme, die grosse Platte zu erkennen und verlässt sich auf die
> (falschen) BIOS-Angaben.

Kernel zu alt? OK, 2.2.4 ist vielleicht nicht das aktuellste...

> Welche Plattengrösse wird den beim Booten
> gemeldet?

Wie gesagt, im BIOS paßt es, und Linux zeigt mir nichts
dementsprechendes an.

> Wenn nichts anderes hilft, kannst dem Kernel mit einem Parameter wie
> "hda=C,H,S" (richtige Cylinder-/Kopf-/Sektorenanzahl) die passende
> Geometrie angeben.

Die will erstmal rausgefunden sein. Über das BIOS kann ich die leider
nicht feststellen, und das Handbuch des PC's schweigt sich da auch
aus...

Naja, eigentlich schade um die 180 MB, die im Augenblick brachliegen...

Werd dann noch ein bischen rumexperimentieren (aber nicht mehr heute
Nacht ;-)

Danke jedenfalls für Eure Tip(p)s

Ciao

Tobias
--
Tobias Zimpel (TZ496-RIPE)                 Linux - wie ein Pinguin im Wasser...
E-Mail: tzimpel@startrek-web.de                WWW: http://www.startrek-web.de/