[Debian]:OT: DAT-Streamer

Hallo,

es gelingt mir nicht auch gerade erst erzeugte tar-Archive von neuen
oder mit "mt erase" gelöschten Bändern zu lesen. Die Versuche werden
mit zahlreichen "Read errors" oder sofort wie folgt erwidert:

tar: Read error on /dev/tape: Input/output error
tar: At beginning of tape, quitting now
tar: Error is not recoverable: exiting now

Da das Erzeugen neuer Archive ohne jeden Fehler funktioniert, möchte
ich nicht an ein Hardwareproblem glauben.

DAT-Bänder müssen doch nicht "formatiert" oder in einer anderen Form
vorbereitet werden, oder? Bevor ich das einzige alte Tape mittels mt
gelöscht hatte funktionierte alles ohne Probleme.

Marc