Re: [Debian]:Verbesserte Installation

space@spaceman.e.ruhr.de (M. Pfohl) wrote:

>Da ist das Problem. Wer soll entscheiden welche Programme installiert
>werden, und welche nicht?

Beim obigen speziellen Beispiel ist IMHO mindestens ein Editor zuviel.
Gibt es nachvollziehbare Gruende fuer emacs19 und 20?

Aber Deine Frage ist schon richtig. Wer soll entscheiden?
Mein Antwort ist: Ich!
Das Problem liegt IMHO hier, wie weit man vorgefertigte Profile
ansehen will. Man muss einen Tradeoff zwischen Anwendermeinung und
moeglichst Anwenderinput finden. Die in slink verwendete Loesung fand
ich nicht besonders gut. Einerseits wurde mir alles vorinstalliert,
andererseits wurde ich alle paar Minuten mit nervenden Fragen gestoert
(Windowmanager).

Falls jetzt einer manuelle Installation per dselect rufen moechte.
Fuer einen Neuling ist dselect wirklich nicht das Programm der Wahl.

Mein Vorschlag wuerde deshalb in folgende Richtung gehen.
Die Profile bleiben im wesentlichen erhalten, allerdings werden
zusaetzliche Abfragen eingebaut (zur Not auch abschaltbar).
Bespiel:
Folgende Editoren sind fuer dieses Profil vorgeschlagen:
[ ] emacs20
[ ] xemacs21
[ ] joe

etc. Analog bei Mail/Newsreadern.

>Da kommt man schnell an den Punkt, an dem man sagt, 6 Editoren oder
>nur ed. Da ist mir als Festplattenplatzverschwender das mit den 6
>Editoren doch lieber (man koennte ja was verpassen :)).

Speziell die emacse haben doch arg Plattenplatz verbraucht. Die
Deinstallation von emacs19 ging IIRC auch nur mit brute force (Das
ist leider schon ziemlich lange her, deshalb kann ich nichts genaues
mehr dazu sagen.).

Und nach kurze Einarbeitungszeit geht das zusaetzliche Installieren von
Programmen auch sehr einfach.

Ich sehe ein, dass dieser Vorschlag auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Kommentare?

Ciao, Frank.