[Debian]:wie dep-Paket erstellen?

Moin,
durch die div. Probleme mit leafnode und alten INNs
will ich inn2.2.2 installieren.
Aber wie macht man aus den Original-Quellen ein
Debian-Paket? Ich hatte mal eine kleine Anleitung
gefunden wie man Sourcecode 'debianisiert', was
mit wenigen Befehlen auskam, aber die finde ich nicht
mehr in meinem Chaos hier :-(
Dankbar für Hinweise und Pointer.
CU

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |