Re: [Debian]:Verhalten der '-Taste unter X

On Wed, 11 Aug 1999, you wrote:
> Hallo Ihr Lieben,
>
> im Rahmen einer Neuinstallation habe ich mich entschlossen, es unter X
> einmal mit der Keyboard-Variante "nodeadkeys" zu versuchen.
> Das ganze spielt sich unter XF86 3.3.3 von der fünften JFL CD ab.
>
> Hierbei habe ich nun drei Fragen.
>
> (1)
> Ich musste feststellen, daß die Apostroph-Taste (Neben der Enter-Taste)
> ein anderes, dem Apostroph ähnliches Zeichen, erzeugt.  Der
> Apostroph-Key neben der Backspace-Taste erzeugt nun das "normale"
> Apostroph.   Sind die "toten Tasten" zum Leben erweckt, d.h. es ist in
> [...]

Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg. Hier mal meiner:

In /etc/X11/XF86Config sollte zur Keyboard-Konfiguration nur folgendes stehen:

    Protocol    "Standard"
    XkbKeymap   "xfree86(de)" (dann gehen allerdings die Deadkeys nicht)

daher ändern in

    XkbKeymap   "xfree86(denodeadkeys)"

dann in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/keymap/xfree86 folgenden Eintrag machen:

xkb_keymap "denodeadkeys"       {
    xkb_keycodes        { include "xfree86"             };
    xkb_types           { include "default"             };
    xkb_compatibility   { include "default"             };
    xkb_symbols         { include "en_US(pc105)+de(nodeadkeys)" };
    xkb_geometry        { include "pc(pc102)"           };
};

dann in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/de die beiden vorletzten Zeilen
auskommentieren:

//    key <BKSL> {      [ numbersign,   acute           ],
//

Das wars.

Gruß,
Uwe