[Debian]:SCSI-Scanner ?

Hai

Ich möchte meinen Mustek-SCSI-Scanner unter Linux nutzen.
Beim booten wird er als sgc erkannt.
Falls ich später erst den Scanner einschalte und mit echo "scsi ....."> /pro...
ihn einbinde finde ich ihn auch unter sgc.
Warum aber erzeugt "./MAKEDEV sg "  sg´s von sg0 - sg16.

Erst einmal hatte ich nach "echo....." und "scanimage --list-devices" den
Scanner angezeigt bekommen.
Komischerweise war dann der folgende Zugriff mit xscanimage sowie scanimage
nicht mehr erfolgreich.
Dubios, dubios......

Jochen