[Debian]:Fwd: Re: ATI Framebuffer

Hallo Ingo,

On Tue, 03 Aug 1999, Ingo Saitz wrote:

> Da, der zweite Versuch scheint doch gelungen zu sein? Ich vermute mal, du

Das passiert bei beiden Versuchen!

> hast ein Programm istalliert, das deine Auflösung beim Booten auf
> 640x400-60 zurückschaltet. Da wären fbset oder SVGATextMode.
>
> 1. SVGATextMode solltest Du schnellstens wieder deinstallieren. Die Mach64
>    Unterstützung ist nicht vorhanden und wird auch nicht weiterentwickelt.

Ist nicht installiert.

> 2. Hast Du fbset so konfiguriert, daß er beim Booten eine bestimmte
>    Auflösung wählt? Du kannst in /etc/init.d/ und in /etc/rc.boot/ nach
>    einem Aufruf von fbset suchen:
>
> 	grep fbset /etc/init.d/* /etc/rc.boot/*

grep findet nichts.

> Sollte das immer noch nicht helfen, dann schreibe bitte genau, bis zu
> welcher Meldung er in der hohen Auflösung ist und wie die Meldungen danach
> lauten.

Nach lilo macht der Monitor zweimal zipp zapp, und dann kann ich erst die
Kernelmeldungen sehen.

Hier ein Ausschnitt aus der Datei /var/log/kern.log
(Bei beiden Versuchen identisch.)

Aug  3 19:00:58 debian kernel: IP Protocols: ICMP, UDP, TCP, IGMP
Aug  3 19:00:58 debian kernel: IPv4 over IPv4 tunneling driver
Aug  3 19:00:58 debian kernel: early initialization of device tunl0 is
deferred
Aug  3 19:00:58 debian kernel: Initializing RT netlink socket
Aug  3 19:00:58 debian kernel: Starting kswapd v 1.5
Aug  3 19:00:58 debian kernel: atyfb: 3D RAGE PRO (BGA, AGP) [0x4742 rev
0x7c] 8M SDRAM, 230 MHz PLL, 100 Mhz MCLK
Aug  3 19:00:58 debian kernel: Console: switching to colour frame buffer
device 80x30
Aug  3 19:00:58 debian kernel: fb0: ATY Mach64 frame buffer device on PCI
Aug  3 19:00:58 debian kernel: Detected PS/2 Mouse Port.
Aug  3 19:00:58 debian kernel: pty: 256 Unix98 ptys configured
Aug  3 19:00:58 debian kernel: apm: BIOS version 1.2 Flags 0x03 (Driver
version 1.10)

So wie ich das sehe interessiert sich der Framebuffer nicht fuer die
append Zeile.

- Phillip