[Debian]:Re: ATI Framebuffer

MoiN

On Tue, 3 Aug 1999, Phillip Kuecke wrote:
> ich habe ein ATI Xpert98 (Rage Pro / Mach64) und moechte das
> Framebuffer-Device beim booten starten.
[...]
> Meine Versuche:
[...]
> 2) Aus dem fbset-FAQ
> image=/vmlinuz
>         append="video=XXXXXX:xres:1024,yres:768,pixclock:12699,left: \
>         176,right:16,upper:28,lower:1,hslen:96,vslen:3,sync:3,depth:8"
>
> Er schaltet beim Booten wohl auch kurz um, aber dann springt er wieder in
> den 640x400-60 Mode zurueck.

Da, der zweite Versuch scheint doch gelungen zu sein? Ich vermute mal, du
hast ein Programm istalliert, das deine Auflösung beim Booten auf
640x400-60 zurückschaltet. Da wären fbset oder SVGATextMode.

1. SVGATextMode solltest Du schnellstens wieder deinstallieren. Die Mach64
   Unterstützung ist nicht vorhanden und wird auch nicht weiterentwickelt.

2. Hast Du fbset so konfiguriert, daß er beim Booten eine bestimmte
   Auflösung wählt? Du kannst in /etc/init.d/ und in /etc/rc.boot/ nach
   einem Aufruf von fbset suchen:

	grep fbset /etc/init.d/* /etc/rc.boot/*

Sollte das immer noch nicht helfen, dann schreibe bitte genau, bis zu
welcher Meldung er in der hohen Auflösung ist und wie die Meldungen danach
lauten.

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!