[Debian]: Re: Raid 0 =?iso-8859-1?Q?bootfähig?=, wie?

MoiN

Andre Vaupel wrote:

> [...]
> habe.
> Diese möchte ich mit den Mdutils als Raid 0 laufen lassen.
>
> Reicht folgender Weg:
>
> Eine weitere Platte temporär einhängen, minisystem und die mdutils
> installieren sowie
> den Kernel entsprechend bauen. Dann die beiden Platten zusammenfügen.
> Somit habe ich 9 GB.
>
> Reicht es nun die temporäre Platte zu entfernen und auf dem
> vorgefertigtem
> Raid 0 nun das neue System zu installieren ?
>
> Ist das Bootfähigmachen dabei ein Problem?

Hier ein Ausschnitt aus /usr/src/linux-2.2.10/Documentation/Configure.help:

Boot support (linear, striped)
CONFIG_MD_BOOT
  To boot with an initial linear or striped md device you have to
  answer Y here. For lilo and loadlin options see the file
  Documentation/md.txt.
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Wird es von den Botdisketten überhaupt erkannt das sich dort ein Raid
> 0 System befindet?

AFAIK nicht. Du brauchst also spezielle Bootdisketten oder mußt ein fertig
installiertes Basissystem auf das RAID-System kopieren (z.B. von einer
dritten Platte). Damit Du booten kannst, brauchst Du noch eine Partition
außerhalb des RAID-Bereiches, die nach /boot gemountet werden kann und den
Linux-Kernel enthält (ca. 5 MB für mehrere Kernelversionen).
    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!