Re: [Debian]: Rechte auf ptys?

On Wed, 30 Jun 1999 14:19:10 +0200, you wrote:

>Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht, aber bei mir sind die auch
>666, allerdings bis ptyp7 root.root und danach root.sys.

Also:

Auf einem frisch installierten slink-Referenzsystem sind _alle_
/dev/pty* root.tty 666.

Auf meinem zweiten slink-Arbeitsrechner sind /dev/pty* root.tty 666,
bis auf ptyp0 und ptyp1, die beide root.root 666 sind. Auf diesem
System bin ich mir sicher, niemals selbst an den pty*-Rechten
herumgepfuscht zu haben.

Auf meiner "alten Kiste" (installiert als hamm, dann zu slink updated)

habe ich erstmal viel weniger Dateien, die auf /dev/pty* matchen, es
sind einige Symlinks dabei (z.B. /dev/ptyp28 -> ptyqc). Als ich den
ursprünglichen Artikel dieses Threads schrieb, waren sie root.root
644; jetzt sind sie root.tty 666.

Da scheint sich zwischen hamm und slink einiges geändert zu haben.

Bei den ttys sieht es auf meinem ex-hamm-System noch viel wilder aus:

/dev/tty 		root.root 644
/dev/tty0 		root.tty 600
/dev/tty1-tty6 		root.dialout 640
/dev/tty7-tty63 	root.tty 600
/dev/ttyI0-ttyI63 	root.root 644
/dev/ttyS0-ttyS3 	root.dialout 640
/dev/ttyp0 		mh.tty 600
/dev/ttyp1 		root.root 644
/dev/ttyp2-ttyp6 	root.root 666
/dev/ttyp7-ttypb 	root.root 644
/dev/ttypc-ttypd 	root.tty 646
/dev/ttype 		root.tty 666
/dev/ttypf		root.tty 646
/dev/ttyq0-ttysf	root.tty 666

Das slink-Arbeitssystem:
/dev/tty		root.tty 666
/dev/tty0		root.tty 222
/dev/tty1-tty6		root.dialout 640
/dev/tty7-tty63	root.tty 666
/dev/ttyS0-ttyS3 	root.dialout 640
/dev/ttya0-ttyef	root.tty 666
/dev/ttyp0		mh.tty 600
/dev/ttyp1-ttyzf	root.tty 666

Hm, irgendwie scheine ich da grundlegende Verständnisprobleme zu
haben? Wo kann ich nachlesen, wozu /dev/tty* und /dev/pty* überhaupt
da sind, wie sie angesprochen werden, wem sie normalerweise gehören
sollen, welche Rechte nötig sind und welche Rechte potentielle
Sicherheitsprobleme darstellen können?

Grüße
Marc