[Debian]:Re: mail[x] Problem

On Mon, 11 Oct 1999, Mathias Gygax wrote:

> hier fehlt ein "set sendmail=/usr/sbin/sendmailcompatible" . leider kenn ich
> und dies in deiner /etc/mail.rc einzutragen. ein "strings
> /usr/bin/mailx" lässt erhoffen, dass der default /usr/sbin/sendmail ist.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die ich mir gut aufheben
werde.  Ich habe es jetzt aber auch ohne diesen Eintrag hinbekommen
(frag mich bitte nicht, warum es doch nicht nötig ist).

> entweder liegt das problem dort oder die konfiguration von exim ist
> 'putt. hast du in /etc/exim.conf etwa einen leerschlag drin bei
> "local_domains = hostname:localhost" ?
Nö, ich habe
   local_domains = localhost
was nötig war, weil mein Rechner (noch) nicht im Nameservice drin ist.
Das Problem lag auch in exim.conf und zwar war mein "qualify_domain"
Eintrag vermurkst.  Im Zuge eines anderen Problems (es ist wirklich
hart einen Rechner zu betreiben, wenn der Netz-Administrator es nicht
in den Griff bekommt, den Nameservice ordentlich zu pflegen) hatte ich
mal einen Hinweis bekommen, wie dieser Eintrag zu ändern sein müsse.
Das war aber offensichtlich eine Fehlinformation gewesen.
Jedenfalls funktioniert es jetzt.

Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen haben

        Andreas.