[Debian]:2 Probleme mit Samba

hallo allerseits,

ich habe zwei kleine probleme mit samba (version 1.9.18p10). und zwar
komme ich erstens nicht auf mein unix-homedirectory. wenn ich unter nt
oder 98 mit meinem namen angemeldet bin (ich habe dort den selben
benutzernamen und das selbe kennwort), bekomme ich zwar in der
netzwerkumgebung mein home zu sehen, bekomme aber eine fehlermeldung
"mit diesem konto kann man sich nicht von dieser station aus anmelden".
ich habe auch extra nochmal mit smbpasswd das kennwort geaendert, bringt
aber alles nicht.
mein zweites problem ist dieses: wenn ich mit der linux-kiste im
internet bin, kann ich nicht mehr von den windowskisten auf die
samba-shares zugreifen. wenn ich einen windowsrechner hochfahre waehrend
ich mit linux im netz bin, dann scheint windows sogar die netzwerkkarte
wegen eines ip-adress konfliktes zu deaktivieren.

weiss jemand da rat?

1000 dank,

marko

ps:
anbei kommt meine smb.conf:

[global]
   message command = /bin/sh -c '/usr/bin/linpopup "%f" "%m" %s; rm %s'
&
        workgroup = arbeitsgruppe
        printcap name = /etc/printcap
        interfaces = 192.168.42.1/255.255.255.0
        default = homes
        guest account = nobody
        keep alive = 30
        load printers = yes
        security = share
        preferred master = yes
        os level = yes
        printing = bsd
        auto services = global
        wins support = yes

[homes]
        create mode = 0750
        writable = yes
        comment = Heimatverzeichnis
        browseable = no

[programm]
        writable = yes
        comment = programme_fuer_windows
        path = /usr/local/winprg
        public=yes

[image]
   comment = cd_images
   public = yes
   path = /image
   browseable = yes
   read only = no

; The following share gives all users access to the Server's CD drive,
; assuming it is mounted under /cd. To enable this share, please remove
; the semicolons before the lines
;
 [cdrom]
   comment = Linux CD-ROM