[Debian]:mail[x] Problem

Hallo,

ich habe eben ein eigenartiges Phänomen beobachtet, als ich mir
in einem cron-Job eine Mail schicken wollte.

echo `hostname`, `whoami` | mailx user
  -> Der Nutzer "user" erhält keine Mail.

echo `hostname`, `whoami` | mailx user@localhost
  -> So erhält der Nutzer "user" eine Mail.  Ist das nicht analog
     zu dem obigen???

echo `hostname`, `whoami` | mailx nutzer@sonstwo.de
  -> Das ist das, was ich eigentlich beabsichtige, aber es kommt
     nichts an.

Prinzipiell kann ich z.N. mit pine eine Mail an alle gewünschten
Adressen schicken, nur mit mailx (oder auch mail) geht's nicht.
Wie kann ich herausbekommen, wo der Fehler liegt?

Viele Grüße

       Andreas.