Re: [Debian]:XFree86

Meinolf Sander <m.san@smail.Uni-Koeln.DE> wrote
> Hallo zusammen,
>
> Vielen Dank für Eure Antworten.
[snip]
> Als Grafikkarte verwende ich eine beschleunigte Matrox Productiva G100
> mit 8 MB RAM (sagt mir die Windoze-Systemsteuerung - habe beide
> Systeme parallel installiert -, s.u.) und einem OAK OTI-087-Chipset
halt hier liegt ein fehler! die Productiva G100 keinen oak-chip, sondern
einen Matrox MGAG100-chip.
> mit einer RAMDAC von 230 Hz. Ich schätze, daß der SVGA-Server der
> richtige ist.
das schon.
> Nachdem ich nun in der Device-Section statt "generic" den korrekten
> Chip-Namen eingesetzt habe, tauchen nach Eingabe von 'startx' nur
> wirreverschwommene vertikale Linien auf dem Bildschirm auf; wenn ich
> "generic" nehme, habe ich die 320x200er-Auflösung.
versuchs mal ohne eintrag des chipsets.
> Die Synchronisationsfrequenzen sind horizontal 31.5-48.5 und vertikal
> 59.5-75.5 kHz, auch wenn ich sie auf 30-64 bzw. 50-90 kHz erweitere,
> bessert sich nichts.
>
> Weiterhin ist merkwürdig, daß SuperProbe einen VideoRAM von nur 256 kB
> ermittelt, obwohl Windows sagt, die Karte habe 8 MB. Bei der
> Einsetzungdieses Wertes erhalte ich den wirren Screen, wenn ich 256
> kB eingebe,
> ist der Speicher für eine 680x480er-Auflösung nicht ausreichend.
> Hier die beiden Sektionen (alle anderen Screen-Sektionen sind
> [...]
lass mal alles ausser Identifier, VendorName und Boardname weg.
> --------------------------schnipp----------------------------------

> Momentan verwende ich X 3.3.2.3 und den 2.0.36er-Kernel.
> Was könnte da falsch konfiguriert sein?
> Gruß,
> Meinolf

es sieht so aus als wuerde deine grafikkarte von 3.3.2.3 nicht
ordentlich unterstuetzt. lade dir von www.xfree.org den aktuellen
svga-server (3.3.5) runter. (~1 MB) und ersetze /usr/X11R6/bin/XF86_SVGA
damit.
es muesste wirklich genuegen nur den server selbst zu holen und obige
aenderungen an XF86Config vorzunehmen.
     cu andreas