[Debian]:Logitech-Tastatur, Sondertasten

Hi,
nachdem ich das Kabelgewirr leid wahr habe ich mir von Logitech
die Packung "Cordless-Desktop" gekauft.
Inhalt 1 Tastatur + 1 Maus cordless hdebian-user-de@jfl.de>

Nun hat die Tastatur jede Menge Zusatztasten, ...
Hat jemand schon einmal die Tastaturbelegung rausbekommen ?
Oder wie man die Tasten sonst abfragen und belegen kann,
vorzugsweise unter (x)emacs ?
und mit dem Laufrad der Maus ist es das Gleiche, im Moment nutze
ich es nur als 3. Taste ersatz (draufdrücken == dritte Taste)

Danke,
 Peter
--

Peter Berlau                                  <pberlau@gmx.de>