[Debian]:Re: Wo GMT in localtime tauschen?

MoiN

On Tue, Sep 29, 1998 at 02:52:07PM +0200, Clemens Wohld wrote:
> Hallo,
> Wo GMT in localtime tauschen?
> Ich weiß wo ich das GMT "-u" wegbekomme, aber immer noch nicht wie
> ich GMT in zB. localtime umsetzen will?

Tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht?

GMT ist die Zeit in Greenwich ohne Berücksichtigung der dort evtl.
geltenden Sommerzeit - also momentan eine fiktive Zeit. Die lokale Zeit
in Deutschland ist immer eine oder zwei Stunden später, je nach
Jahreszeit.

Man kann das Verhältnis zwischen GMT, lokaler Zeit und der in der
CMOS-Uhr gespeicherten Zeit aus folgender Tabelle ablesen:

CMOS Zeit   TZ=	GMT	    TZ=	Europe/Berlin

12:00		12:00		14:00		wenn GMT=-u gesetzt ist
12:00		10:00		12:00		wenn GMT nicht gesetzt ist

Windows hat kein Äquivalent zu GMT="-u", es verhält sich immer, als ob
GMT nicht gesetzt wäre. (Diese Behauptung bitte begründet widerlegen!)

Die Zeitzone kann für jedes Programm über die Umgebungsvariable TZ
gesetzt werden. Also z.B. (Zeitzonen aus /usr/share/zoneinfo/):

	$ TZ=Europe/Berlin date
	Fri Oct  1 22:55:44 CEST 1999
	$ TZ=GMT date
	Fri Oct  1 20:55:46 GMT 1999
	$ TZ=Asia/Bangkok date
	Sat Oct  2 03:55:48 ICT 1999

Intern verwendet Linux immer GMT, für die Ausgabe ist die mit tzconfig
eingestelle oder in der Umgebungsvariable TZ enthaltene Zeitzone
zuständig. Der Wert von GMT gibt nur an, welche Zeit in der CMOS-Uhr
gespeichert ist, GMT oder die lokale, mit tzconfig eingestellte Zeit.

Noch ein Vergleich zu Windows: Wenn ich unter Linux die Zeitzone ändere,
ändert sich automatisch die Zeit (siehe oben), unter Windows bleibt die
Zeit die selbe. (Getestet an Win95, Win eNTe ändert die Zeit?!)

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)