[Debian]:Undefined references

Hallo allerseits!

Ich hab da mal eine Frage bezgl. Kompilieren.
Bei einigen Progs erhalte ich beim Kompilieren ab und zu
die Fehlermeldung 'undefined references in lib sowieso....'
vom Linker. Ich hab dann mal die Libs angeschaut
(mit MC) und bei den entsprechenden Befehlen
tatsaechlich ein 'U' gefunden.
Nun die Frage: Wie kommt das, vor allem da es
auch bei einigen vorkompilierten Libs von Debian
der Fall ist...und: was kann man da tun???

CU

Stephan