[Debian]:Scanner einrichten wie?

Hallo,

nach Durchsicht der sane-doku wird ein generic device /dev/sga oder
/dev/sge angesprochen, dass bei mir aber nicht vorhanden ist (debian
2.1). Die dev-Namen enden bei mir mit der Bezeichnung "sdh(x)".

scanimage -L liefert pnm:0 und pnm:1 fuer meinen angeschlossenen
Scanner (Microtek 3E). xscanimage laesst sich starten, meckert aber
wegen "invalid parameter", wenn ich pnm:0 oder 1 mitgebe, und ist zu
weiterem nicht zu bewegen.

Habe versucht, mit "makedev" weiterzukommen, aber makedev wird auch
unter root nicht gefunden; in /dev existiert ein MAKEDEV, dass sich
aber nicht aufrufen laesst. (Installiert ist makedev als Bestandteil
des Basis-Paketes, was ich mit deselect ueberprueft habe. Die man-page
zu makedev bezeichnet sich selbst als nicht up-todate, so dass auch
von daher wenig fuer mich zu entnehmen ist.)

Gibt es einen Tip zum Weiterkommen?
Danke im voraus
Horst