[Debian]: Re: root login

MoiN

On Wed, 21 Jul 1999, Manuel Sickert wrote:

> Allerdings habe ich das Problem, dass bei einem root login kein
> Passwort verlangt wird. Man tippt "root" (als username) und ist sofort drin.
> Bei anderen Usern wird ganz normal nach dem Passwort gefragt.
> Ich habe schon versucht mit passwd ein neues root-Passwort einzugeben.
> Es treten keine Fehlermeldungen auf, aber bei erneutem einloggen wird
> wieder nicht nach dem Passwort gefragt.

Klingt so, als könnte vielleicht Deine PAM-Konfiguration (pluggable
authentification modules) hinüber sein? Bei welchen Programmen kannst Du
dich denn als "root" ohne Passwort einloggen?  (login über Konsole, xdm,
telnet, [rs]sh, ftp,...) Dann schau doch mal, wie die dazugehörigen
Dateien unter /etc/pam.d/ aussehen.

> Wie kann ich dem abhelfen??? (Ist doch ein ziemlich stoörendes Problem... ;-)

Eine einfache Lösung wäre dann, alles, was mit PAM zu tun hat
(dpkg -l \*pam\*), neu zu installieren und die Konfigurationsdateien von
den PAM-Paketen zu installieren.

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!