Re: [Debian]: ausversehen alle Partitionen geloescht !

Am Mon, 12 Jul 1999, hast du geschrieben:

>Das hört sich super gut an - den gleichen Vorschlag hat ein anderer
>auch gemacht, aber wie komme ich an die Datei? Sie liegt ja
>auf der Platte ????

Ich gebe zu, das war zu kurz gedacht, da bei mir Linux auf einer anderen
Platte lag, als der zerstörte MBR der Platte (mit der natürlich
ungesicherten Diss meiner Freundin). Aber im Zusammenhang mit dem Vorschlag von
jmd. anders, die ganze Platte zunächst zu einer Partition (nur mit Linux fdisk,
wegen der Nullen, die Dos-fdisk schreibt) zu machen und read-only zu mounten,
macht es Sinn, da du dann wohl an die Dateien unter /boot rankommst. Falls du
kein anderes Linux auf dem Rechner hast, bietet sich mulinux an, das von 1-3
Disketten läuft.

Vielleicht sollte deine Erfahrung einen dazu anhalten, die Sicherungsdateien in
/boot auf Diskette zu sichern? Scheint ja doch mmer wieder mal vorzukommen, daß
der MBR aus Versehen gelöscht wird. (Bei mir ist's beim Versuch der
Installation von chos passiert).

Viel Glück!

Klaumi