[Debian]: Re: Netscape als root (was: was Cheops unter Debian)

MoiN

On Thu, 8 Jul 1999, Andre Langemeyer wrote:

> Blank page ist bei mir sowieso Standart, smartbrowsing hatte ich noch
> nie benutzt, habe ich jetzt aber ganz abgeschaltet. Cookies und Java
> sind ebenfalls abgestellt, standartmäßig. Die Registrierungs und
> Talkback Assistenten kann man einfach löschen.
>
> Netscape.ad habe ich mir gerade angesehen, wie schön, daß ich kein
> Programmierer bin : )), wo muß ich da denn "editieren"; ansonsten kann
> ich mich vielleicht damit beruhigen, daß mein Fisch nicht versehentlich
> auf Guide oder Suchen klickt?

Ähm, das war doch etwas komplizierter, als ich es in Erinnerung hatte. Du
mußt nämlich jedesmal vor dem Start von Netscape einige Zeilen an
~/.netscape/preferences.js anhängen (diese Datei wird beim Beenden neu
geschrieben und dabei werden diese Zeilen gelöscht):

config("internal_url.net_search.url","http://www.altavista.com/";);

config("toolbar.places.default_url","http://www.yahoo.com/";);
config("toolbar.places.item_0.label","Yahoo");
config("toolbar.places.item_0.url","http://www.yahoo.com/";);
config("toolbar.places.item_1.label","Altavista");
config("toolbar.places.item_1.url","http://www.altavista.digital.com/";);
config("toolbar.places.item_2.label","FTP-Search");
config("toolbar.places.item_2.url","http://ftpsearch.ntnu.no/";);
config("toolbar.places.item_3.label","MetaGer");
config("toolbar.places.item_3.url","http://meta.rrzn.uni-hannover.de/";);
config("toolbar.places.item_4.label","DejaNews");
config("toolbar.places.item_4.url","http://www.dejanews.com/";);

Ob sich das toolbar.places.* noch mit dem Knopf "My Netscape" (neu)
verträgt, weiß ich nicht. Die Syntax habe ich übrigens mit
"strings navigator-smotif.real" herausgefunden.

Als Shellskript abspeichern und ausführbar (im Pfad) platzieren. Danach
mußt Du bei Sara / Satan dieses Shell-Skript als Browser konfigurieren.

> Bitte noch mal genauer ich rufe Sara / Satan per Skript auf, wenn Root
> keinen Zugriff auf Netscape hat, bricht das Sript ab, wie soll ich das
> ändern, ohne Sara andere Rechte zu geben?

Du ruft Sara / Satan als root auf. Dieser startet einen Browser mit einer
lokalen URL ("netscape-nonroot http://localhost:1035/GZ3FFIVVDN"; der
letzte Teil ist ein Authentifizierungsschlüssel). Der Browser aber ist ein
Wrapper, der Netscape mit einer anderen User-ID startet (du solltest "ich"
durch deinen Loginnamen ersetzen).

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!