[Debian]: Re: gpm /dev/mouse: i/o error

MoiN

On Tue, 6 Jul 1999, Jens Wilke wrote:
> Schoenen guten Tach,
>
> Ich habe ein Problem mit gpm_1.14-3.deb aus der 2.1.
> Das Paket verweigert die Installation mit der Meldung /dev/mouse:
> i/o error
> Sowohl mil dselect, als auch mit dpkg.
> Das Problem scheint zu sein, dass "/dev/mouse > ?" ist.

/dev/mouse ist ein Symlink auf die Gerätedatei für die Maus.

> Wenn ich den Symlink nun auf /dev/ttys0 aendere, aendert das
> aber nichts.

Wenn Du eine serielle Maus hast, dann muß der Symlink nach /dev/ttyS0
zeigen (großes S).

> Ein ./MAKEDEV mouse sagt: don't know how to make device mouse.

Da hat er Recht, da das vom Benutzer eingerichtet werden sollte. Ist
/dev/ttyS0 vorhanden bzw. was sagt ./MAKEDEV ttyS0

> Die 2.0 lief auf dem Rechner ohne Mausprobleme.
> Mit gpm_1_17_8-4.deb habe ich exakt das selbe Problem.

Bist Du sicher, daß Du das Interface für Deine Maus in den Kernel
compiliert hast? Bei dem 2.2er Kernel sind einige Optionen
hinzugekommen...

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!