[Debian]: System Crash, wieso?

Hi,

wo gibt es log-dateien (ausser /var/log/messages)
die einem helfen einen evtl. System-crash zu rekonstruieren.

z.Z schmiert mir mein Linux andauernd ab.
Koennte es an dem dauernd laufenden xawtv(2.41) liegen?
Oder gar am bttv treiber?

Er nimmt es mir manchmal auch uebel wenn ich die Filesystem checks, nach einem Absturz abbreche.
Z.B. mit seg-faults und, dass meine root-partition ploetzlich zu 100% anstatt 18% belegt ist.

*So empfindlich ist ja nicht mal Windows ;-)* (joke!)

Vielen Dank
David