Re: [Debian]: fork() Endlosschleife

OHSOFTWARE@aol.com <OHSOFTWARE@aol.com> wrote:

[...]
> Wenn es Dir nur darum geht, dein System lahmzulegen, fällt mir noch was
> anderes böses ein.Übersetzen zun den Funktionsnahmen des GNU mußt Du das denn
> selbst, wenn da unterschiede zwischen Watcom ANSI-C und GNU ANSI-C sein
> sollten.

Es gibt weder Watcom ANSI-C noch GNU ANSI-C. Es gibt lediglich einen
ANSI-C-Standard, der festlegt, was denn ein ANSI-C-Compiler zu verstehen
hat. Watcom und GNU liefern nur C-Compiler, die im wesentlichen
ANSI-C-konform sind (bei denen man aber erst eine Reihe Warnungen
einschalten muß, um Fehlermeldungen bei Vergehen gegen den
ANSI-C-Standard zu bekommen). So muß man beispielsweise im gcc Trigraphs
mit der Option "-trigraphs" erstmal einschalten, wenn man sie denn
benutzen möchte...

> // Dateiname des Programms sollte vieleicht auf sl heißen, wenn dann einer ls
> meinte started die Scheiße auch schon

Zum Beispiel starten Kommentare in C mit /* und hören mit */ auf - auch,
wenn etwa gcc solcherlei Vergehen duldet - nicht jedoch, wenn man ihn
mit entsprechenden Optionen aufruft:
jean-luc@picard (tty3) ~> head -3 foo.c
#include <unistd.h>

// Kommentar...
jean-luc@picard (tty3) ~> gcc foo.c -o bar
jean-luc@picard (tty3) ~> gcc -ansi foo.c -o bar
foo.c:3: parse error before `/'
jean-luc@picard (tty3) ~>

> #include "process.h"

Für execl() brauchst du unter Linux ein
#include <unistd.h>

> void main(void)
  ^^^^
  Das ist übrigens bei ANSI-C auch falsch, da gehört ein int hin - auch
  wenn die meisten Compiler dieses Konstrukt schlucken (wie auch gcc)
> {
> 	execl("sl",NULL,NULL,NULL);
> 	while(1);
> }

nun, statt deines ewig langen execl() wäre ein simples fork(); doch
wirklich weniger zu tippen gewesen (und tut in diesem Fall dasselbe)

CU,
Thomas

--
    Thomas Köhler    Email:     jean-luc@picard.franken.de