Re: [Debian]: Laptop fuer Debian/GNU Linux

Hi

Generell würde ich unbedingt eines mit Mousepoint (oder Mousestick
genannt) empfehlen.
Mit Toshiba Notebooks habe ich gute Erfahrungen gemacht, X-Windowgeht
relativ problemlos zu installieren, und wird sogar beschleunigt
unterstützt. Beim Standby wird nur das RAM gepuffert, was sehr schnell
geht (dafür aber etwas Akkustrom braucht), nebenbei sind die Dinger sehr
robust. Ich selbst habe ein CDT300 von Toshiba, ausschließlich Linux
drauf.

Heute würde ich mir aber ein IBM kaufen, da IBM Linux neuerdings massiv
unterstützt, d.h. Infrarot-Schnittstelle, PCMCIA, X ist da überhaupt
kein Problem mehr.

Wenn Du einen Gelegenheitskauf erwägst wirf vorher doch mal einen Blick
auf
die Linux on Laptop Seite:

http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop/

Mittlerweile kann man wohl auf fast allen Notebooks X installieren, wenn
auch manchmal mit kleinen Konfigurationstricks.
(Würde aber trotzdem meine Hand dafür nicht ins Feuer legen :-)

Ciao

Herbert