Re: [Debian]: Festplatte optimieren [was: updatedb: T"aglich Festplatten-L"arm]

Hallo,

"Christoph Lange" <langec@online.de> writes:
[...]
> Bzgl. systemadministration bin ich noch ein ziemlicher anf"anger. Zum
> festplattenoptimierung wollte ich einmal defrag ausprobieren, aber ich
> konnte es nicht starten, weil die zu defragmentierende partition unmounted
> sein musste. Da muss mit 'init S' in den singleuser-modus gehen, oder? Und
> dann?
um es kurz zu machen: Lass es sein. Ein fsck auf einer
nicht-montierten Partition zeigt Dir den Defragmentierungsgrad ( gibt
es das Wort ;-) an. Mach das mal bei Gelegenheit und freu Dich
;-).
Gibt es eigentlich Praxisfaelle, die eine starke Fragmentierung
erzeugen koennen, bzw. tut das in den Faellen auch weh?

Gruesse
hmw

PS: Wir reden doch von ext2?