Re: [Debian]: MDA != MTA [was: sendmail [was: Q:update hamm->slink Fragen und noch mehr Fragen] ]

On Fri, Apr 30, 1999 at 11:23:29PM +0200, Arne Boettger wrote:

> Der MDA ist dann der Delivery Agent, der die Mails für die lokalen User
> annimmt und die Verteilung in die Mailboxen übernimmt. Exim, Smail und
> Sendmail sind eigentlich MTAs, bringen aber auch viele MTA-Funktionen mit.
                                                          ^
                                                Freudscher Vertipper? :-)

AFAIK ist Sendmail von diesen der einzige wirklich reine MTA, so daß
man auch immer noch einen zusätzlichen MDA installieren muß (procmail
oder deliver).

Vom Konzept her gefällt mir das auch deutlich besser. Exim mit seinem
MTA+MDA+Filter erinnert mich etwas an Netscape mit Browser+News+Mail+...

--
marko schulz
              "Die Welt ist gut, die Welt ist schlecht.