Re: [Debian]: Werbung

Hi Herbert Haas (Ku),

you wrote on Mon, Feb 22, 1999 at 12:34:55PM +0100:

>Ich habe versucht diese Ausserung wohlwollend zu interpretieren.
>Sat1-Familien-Bergdoktor-Multimedia PC war zugegebenermassen von seinem
>Autor wahrscheinlich etwas aetzend gemeint.

That would be me :-) Es war zugegeben ätzend gemeint, ein solches
Gerät dient der Unterhaltung und wird von unwissenden Kunden gekauft.
Ein solcher PC (es gab tatsächlich einen SAT1-Familien PC) wird in
Blödia-Märkten verscheuert, wo Beratung == Null ist
und oft der Verbraucher noch abgezockt wird, weil da
Uralt-Komponenten drinstecken, was der potentielle Kunde natürlich
nicht weiß/merkt.

Ich verstehe z.B. nicht die Ignoranz, mit der ein Fertig-Rechner
gekauft wird. Niemand kauft ein Auto mit Angaben wie "Motor: 100 PS,
Getriebe: 5 Gänge, Räder: 4 plus Ersatzrad, Farbe: blau". Hier wird
auf ne Marke geachtet, die Ausstattung, ob die Klima-Anlage manuell
oder automatisch ist, etc. etc.

Aber Rechner verkaufen sich blendend mit "64 MB Ram, 4 MB Gfx-Karte,
300 Mhz CPU, 4 GB Platte". Das kann der letzte Schrott sein, keinen
interessiert's.

Ich diffamiere nicht *jeden* Windows-User, sondern die unter dieser
Gruppe unzweifelhaft viel mehr vorhandenen Deppen. Damit meine ich
keinen Lernwilligen, sondern den Ignoranten mit Halbwissen, der
selbstherrlich "Ahnung" hat.

>Es ist bestimmt so.

Dito. Die Softwarefirmen leben nicht vom Privat-Anwender, sondern von
den Firmen (außer bei Spielen).

>Alle Anfaenger installieren frueher oder spaeter
>mindestens ein Programm fuer das sie keine Lizenz haben.

Natürlich. Die mitgelieferte Soft ist nicht für jeden passend und dann
kommt die Frage beim Kumpel "hey, Du hast doch Prog XY, kann das dies
und jenes?" Falls ja, leiht er sich mal die CD oder brennt sich eine.

>Ich kenne keinen Windows Benutzer, der nicht eine Raubkopie hat.

Ich auch nicht. Ich kenne nichtmals einen, der *überhaupt* mehr als 1,
max. 2 Programme auf seinem Rechner bezahlt hätte.

>Inklusive mich (hab ja auch noch Windows auf einem Rechner manchmal
>laufen)

Also auf meiner Kiste müßte ich schwer überlegen, was wirklich ne
Raubi sein sollte, das Zeugs ist alles aus der Firma und dort auch
offiziell lizensiert. Wenn ich hier arbeite, ist der Rechner in der
Firma aus und umgekehrt.

Wenn die Soft nen Dongle hätte, wäre der Fall klar: kann man beliebig
oft installieren, aber nur dort nutzen, wo gerade der Dongle steckt.

Da ich nur nen Pentium 90 mit 32 MB habe, kann ich eh Spiele, etc.
vergessen.

Bis denne!

Frederick

--
Linux *is* user-friendly.
It's just a little picky about it's friends.